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MÜNCH

 

 

Friedel-Münch-Motoren-Museum

 

Eröffnung am Sonntag, den 17.12.2000

35321 Laubach/Hessen (Landkreis Giessen), Bügelweg 14 (Industriegebiet)

Öffnungszeiten:

montags bis freitags von 10:00-16:00 Uhr

oder nach Anmeldung

+49-6405-7 37 51 (Münch)

+49-6405-10 92 (Fax)

+49-6405-9 21-3 21 (Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Laubach)

+49-6405-9 21-3 13 (Fax)

 

Münch Entwicklungen

 

Münch Spezial (1948)

 

 

Münch Mammut (1966)

 

 

Münch 4 TTS-E 1200 (1972/3)

 

 

Horex 1400 (1973-1977)

 

 

Titan 1800 (1984)

 

 

Titan 1600

 

 

Titan 2000 (1989)

 

 

Münch-Mammut-2000 (1999-2000)

1998 ccm Turbo

191 kW / 260 PS - 5.7000U/min

295Nm - 3.500U/min

250 km/h elektronisch abgeregelt

354 kg Trockengewicht

~ 176.000 DM

Homepage

Click to open Münch-Mammut 2000 Homepage

Informationen

Münch-Motorrad-Technik GmbH

Thomas Petsch

Faulenbergstraße 4

97076 Würzburg

+49-931-2 50 64-58

+49-931-2 50 64-60 (FAX)

e-mail: info@muench-mammut.de

 

Friedel Münch  

 

Friedel Münch, geboren am 06. Februar 1927 in Dorn-Assenheim, einer kleinen Gemeinde in der Wetterau, einer sehr fruchtbaren überwiegend landwirtschaftlich geprägten Region unmittelbar nördlich von Frankfurt/Main schrieb mit seinen MAMMUTs Motorradgeschichte.

Nach der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum KFZ-Schlosser. Mit 21 baute er im Keller des Elternhauses sein erstes Motorrad, die Münch Spezial, aus einer 500er "Horex S 5" und selbstkonstruierten Teilen. Mit diesem außergewöhnlichen Motorrad erregte er im Frühjahr desselben Jahres auf dem Hockenheimring als Rennfahrer großes Aufsehen.
Ab 1955 arbeitete Friedel Münch in der Versuchs- und Rennabteilung der auf ihn aufmerksam gewordenen Horex Werke. Nach deren Schließung kaufte er 1958 die gesamte Fertigungsvorrichtung für die Imperator-Motorenproduktion sowie den kompletten Ersatzteilbestand.

Nach bestandener Meisterprüfung am 15.07.1962 gründete er seine eigene Werkstatt, in der er 1966 die legendäre Münch Mammut baute, das erste Motorrad mit einem Auto-Triebwerk.

Seither ist Friedel Münch auch als Erfinder der Gußräder bekannt, da keine Speiche dem gewaltigen Drehmoment der Münch Mammut standhielt.

Den großen Durchbruch erlebt Friedel Münch 1966 mit seiner Münch Mammut, dem ersten Big Bike der Welt. Das um ein Auto-Triebwerk von NSU gebaute Motorrad ist auf der IFMA 66 die Messesensation schlechthin. Die gewaltige Mammut ging als größtes, schwerstes, schnellstes und zugleich teuerstes Motorrad, das jemals in Serie ging, in die Geschichte ein.

Nicht nur in Deutschland, auch in den USA war die Nachfrage nach der Münch groß. Dennoch blieb der Konstrukteur seinem Prinzip treu: Jede Maschine wurde in hochwertiger Handarbeit gefertigt. Eine Massenproduktion gab es nie.
Den einmaligen Wert der Münch wissen ihre namhaften Besitzer zu schätzen: Luigi Colani, Malcolm Forbes und Gunter Sachs halten ihre alte Münch in Ehren.
Der Erfolg seiner Mammut ließ den Konstrukteur aber nicht ruhen: In ihm lebt der Erfindergeist. Immer wieder verbesserte er seine Maschinen, baute andere Motoren ein, entwickelt neue Feinheiten und steigert die PS-Zahl.
Zum Jahreswechsel 1972/73 stand eine neue Maschine fahrbereit. Die Münch-4 TTS-E 1200 hielt eine weltweite Marktneuheit bereit: Sie war die erste Serienmaschine mit Einspritzanlage und basierte auf dem gleichnamigen NSU Motor aus dem straßenzugelassenen Renntourenwagen NSU TT 1200.
Unter dem Namen Horex Motorcycle Development baute er von 1973–1977 die Horex 1400. Die Titan 1800, die Friedel Münch 1984 exclusiv für den amerikanischen Münch-Fan Paul Watts herstellte, leistet durch das mit einem Kompressor ausgestattete 1,8 l Einspritztriebwerk 150 PS. 1987 konstruierte er auf Basis der Titan 1800 die Titan 1600 als Serienmodell.
1989 präsentierte Friedel Münch seine vorerst letzte Maschine: die Titan 2000. Mit 154 PS und 2 l Hubraum setzte diese Titan-Version neue Maßstäbe in der Reihe der kraftvollen Motorräder. In den folgenden Jahren wurde es ruhig um den Genius.
Zehn Jahre später kehrt jetzt die Motorrad-Legende zurück. Friedel Münch konstruiert eine Neuauflage der Mammut.

Die MÜNCH MAMMUT 2000, die durch die Münch Motorrad Technik GmbH in Würzburg produziert wird. Mit der MÜNCH MAMMUT 2000 verwirklicht sich Friedel Münch seinen Lebenstraum: Wieder einmal stellt er alles Bisherige in den Schatten.

 

Literatur

 

 

 

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