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MÜNCH
Friedel-Münch-Motoren-Museum
Eröffnung am Sonntag, den 17.12.2000 35321 Laubach/Hessen (Landkreis Giessen), Bügelweg 14 (Industriegebiet) Öffnungszeiten: montags bis freitags von 10:00-16:00 Uhr oder nach Anmeldung +49-6405-7 37 51 (Münch) +49-6405-10 92 (Fax) +49-6405-9 21-3 21 (Kultur- und Tourismusbüro der Stadt Laubach) +49-6405-9 21-3 13 (Fax) |
Münch Entwicklungen
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Münch Spezial (1948) |
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Münch Mammut (1966) |
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Münch 4 TTS-E 1200 (1972/3) |
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Horex 1400 (1973-1977) |
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Titan 1800 (1984) |
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Titan 1600 |
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Titan 2000 (1989) |
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Münch-Mammut-2000 (1999-2000) 1998 ccm Turbo 191 kW / 260 PS - 5.7000U/min 295Nm - 3.500U/min 250 km/h elektronisch abgeregelt 354 kg Trockengewicht ~ 176.000 DM |
Informationen Münch-Motorrad-Technik GmbH Thomas Petsch Faulenbergstraße 4 97076 Würzburg +49-931-2 50 64-58 +49-931-2 50 64-60 (FAX) e-mail: info@muench-mammut.de |
Friedel Münch
Friedel Münch, geboren am 06. Februar 1927 in Dorn-Assenheim, einer kleinen Gemeinde in der Wetterau, einer sehr fruchtbaren überwiegend landwirtschaftlich geprägten Region unmittelbar nördlich von Frankfurt/Main schrieb mit seinen MAMMUTs Motorradgeschichte. Nach
der Schule absolvierte er eine Ausbildung zum KFZ-Schlosser. Mit
21 baute er im Keller des Elternhauses sein erstes Motorrad, die Münch
Spezial, aus einer 500er "Horex S 5" und selbstkonstruierten
Teilen. Mit diesem außergewöhnlichen Motorrad
erregte er im Frühjahr desselben Jahres auf dem Hockenheimring als
Rennfahrer großes Aufsehen. Nach bestandener Meisterprüfung am 15.07.1962 gründete er seine eigene Werkstatt, in der er 1966 die legendäre Münch Mammut baute, das erste Motorrad mit einem Auto-Triebwerk. Seither ist Friedel Münch auch als Erfinder der Gußräder bekannt, da keine Speiche dem gewaltigen Drehmoment der Münch Mammut standhielt. Den großen Durchbruch erlebt Friedel Münch 1966 mit seiner Münch Mammut, dem ersten Big Bike der Welt. Das um ein Auto-Triebwerk von NSU gebaute Motorrad ist auf der IFMA 66 die Messesensation schlechthin. Die gewaltige Mammut ging als größtes, schwerstes, schnellstes und zugleich teuerstes Motorrad, das jemals in Serie ging, in die Geschichte ein.
Nicht nur in
Deutschland, auch in den USA war die Nachfrage nach der Münch groß.
Dennoch blieb der Konstrukteur seinem Prinzip treu: Jede Maschine wurde in
hochwertiger Handarbeit gefertigt. Eine Massenproduktion gab es nie. Die MÜNCH MAMMUT 2000, die durch die Münch Motorrad Technik GmbH in Würzburg produziert wird. Mit der MÜNCH MAMMUT 2000 verwirklicht sich Friedel Münch seinen Lebenstraum: Wieder einmal stellt er alles Bisherige in den Schatten. |
Literatur
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